Wikipedia: artikel met Wikipedia-citaten

Van Wikipedia, de gratis encyclopedie
Spring naar navigatie Spring naar zoeken

Deze pagina behoort tot het Wikipedia-archief .

De inhoud van deze pagina is niet meer up-to-date. Het wordt echter niet verwijderd, zodat de geschiedenis van Wikipedia niet verloren gaat. Als het een werkdocument is, kan het zijn vervangen door andere pagina's. Bestaande omleidingen naar deze pagina moeten het mogelijk maken om ze terug te vinden.

Als u denkt dat deze pagina nog steeds van actueel belang is, gebruikt moet blijven worden en dat de functie niet beter geïntegreerd is in bestaande pagina's, zorg er dan voor dat u deze bijwerkt.

Wikipedia wordt steeds vaker geciteerd in de media, vooral over actuele onderwerpen, of aanbevolen voor meer informatie. Deze citaten en referenties moeten hier worden verzameld:

2011

maart

  • 9 maart: Falter (weekblad) (p. 5): "Een plinse is een "pannenkoek ter grootte van een pan", blijkbaar een soort pannenkoek", legt Armin Thurnher uit, "versterkt door wikipedia".

september

  • 30 september: Speciale bijlage van de Main-Echo bij de Michaelis-Messe Wertheim (p. 31): Groter fragment over het ziekenhuis uit het artikel Wertheim .

2010

juli-

  • 8 juli: NZZ (p. 57): "Vanaf het midden van de jaren dertig werden de eerste 3D-films vertoond, en volgens Wikipedia was er in de jaren vijftig een echte '3-D-boom'."

2009

Januari

  • 3 januari: Spiegel-Online citeert Wikipedia in het artikel "De Chinezen plannen de grootste zonne-energiecentrale ter wereld": »Het systeem van één gigawatt zou het grootste ter wereld zijn, maar in verhouding tot de totale zonne-energie die in Duitsland wordt opgewekt, de output is beheersbaar: het einde In 2007 was volgens Wikipedia het totale vermogen van alle in Duitsland geïnstalleerde zonnestelsels 4,15 gigawatt. "

Bron: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0.1518.599280,00.html

2008

december

  • 19 DECEMBER: ( "Artikel" is er niet; Maar in de inleiding wordt geen limiet vermeld op gedrukte rapporten, maar "media" in het algemeen) Het radiostation FM4 (ongeveer 18:15, verslag van "Burstup") is de Spice - Verbot in Oostenrijk en vermeldde dat de media meldden dat het actieve ingrediënt in Spice, JWH-018, 4 keer zo krachtig was als cannabis (en vandaag de dag nog steeds verkrijgbaar is ondanks het verbod). Daarentegen stelt het FM4-rapport dat de Duitse en Engelse Wikipedia spreken van een 4 tot 20 keer zwakker effect.
  • 11 december: Zonder Wikipedia te noemen, citeert de historicus Kurt Pätzold in de Junge Welt van 11 december 2008 uit het artikel Fascism Theory (inmiddels gewijzigd): “Tegenwoordig wordt het concept van fascisme nauwelijks geschikt geacht in historische studies, de respectieve eigenaardigheden van fascistische systemen en het nationaal-socialisme. «Zo'n onzin werd in 2008 door internet geleverd. Sinds het zijn weg vond naar de taal van de politiek en de sociale wetenschappen buiten het "Italiaanse geval", heeft de term fascisme zich nooit gericht op de eigenaardigheden van het nieuwe, na Eerste Wereldoorlog bewegingen die ontstonden in verschillende Europese landen. Hij abstraheerde juist van hun verschillen en probeerde te begrijpen wat ze gemeen hadden, wat kenmerkend was, de essentie van deze verschijnselen. [...] Alvorens in te gaan op waarden en tekortkomingen in de definitie, zijn enkele opmerkingen nodig over de bezwaren die ertegen worden gemaakt. Sommige, zoals degene die aan het begin werd geciteerd, komen voort uit een louter gebrek aan begrip van wat de definitie van een fenomeen uit de natuur of de samenleving is en wat het mogelijk kan bereiken. Niemand zal eraan denken een definitie van de onderfamilie pantherinea (Duits: grote katten) te bekritiseren, omdat er geen rekening wordt gehouden met de diversiteit aan leefgebieden, jachtgewoonten of de kleur van de vacht van bijvoorbeeld luipaarden en tijgers. Een niet onaanzienlijk deel van de kritiek is van deze aard. Ze negeren het belang van theoretische inspanningen en negeren het feit dat elke definitie met een wetenschappelijke claim altijd slechter is dan de theorie en dit op zijn beurt armer dan de werkelijkheid. Met de winst die voortvloeit uit abstractie, is er een verlies. Daarom geldt het volgende: wiens kennis is teruggebracht tot de definitie van een fenomeen, heeft er nog niet veel van begrepen. In het beste geval kan het de toegang openen tot een begrip van het geheel in zijn diversiteit, dat moet worden uitgewerkt, vooral door terug te gaan op het pad van het denken dat tot een dergelijke definitie heeft geleid - van het algemene naar het bijzondere en van daaruit naar het individu. Bron: http://www.jungewelt.de/2008/12-11/001.php

september

  • 12 september: Oskar Lafontaine citeert het Wikipedia-artikel over Angela Merkel in Frank Plasbergs tv-show Hart aber fair ( WebTv / Podcast , vanaf min: 39, ook [1] ):
    • In "hard maar rechtvaardig", zei Oskar Lafontaine: "Ik beweer nog steeds dat mevrouw Merkel een uitwisselingsstudent was in Moskou." En verwees naar "Wikipedia" en naar de Merkel-biografie van Prof. Langguth van de Universiteit van Bonn. "Wikipedia" zegt: "Tijdens haar studie natuurkunde in Leipzig ontmoette Angela Kasner haar eerste echtgenoot, Ulrich Merkel, een natuurkundestudent uit Vogtland, in 1974 op een studentenuitwisseling in Moskou." Lafontaine herhaalde daarom: "Ik blijf bij mijn verklaring." (...) Prof. Gerd Langguth zei tegen ons: "Ik schrijf over een jongerenuitwisseling, maar niet over de studies van mevrouw Merkel in Moskou. Lafontaine suggereert met zijn verklaringen dat ze een diploma in Moskou heeft behaald. Dat is helemaal verkeerd en is volledig overdreven door populisme." Berlijn koerier ,
    • Lafontaine bleef bij zijn versie en voerde aan: "Kijk eens op Wikipedia." Plasberg antwoordde droog dat dit geen voldoende bron was voor onderzoek Kölner Stadt Anzeiger ,
    • Hij noemde "Wikipedia" als bron - het publiek lachte. In de online enyclopedie woedt de discussie over wat Merkel in Moskou aan het doen was sinds de uitzending - op vrijdag kwam de waarheidsvinding van "Student Exchange" in 1974. netwerk krant

juni juli

  • Geen medium, maar ik heb geen pagina voor Wikipedia in de politiek gevonden (als die er is, ga dan daarheen):
De SPD- fractie in de deelraad van het district Cuxhaven rechtvaardigt een aanvraag, die enerzijds een juridische achtergrond heeft en anderzijds duidelijk deel uitmaakt van het politieke geschil, met een citaat uit een eerdere versie van het Cuxland- artikel :
"CUXLAND" is er voor iedereen - het algemeen belang gaat vóór bijzondere belangen
Het district Cuxhaven promoot zijn vakantieregio al 30 jaar onder de noemer "Cuxland". De term is aangeslagen. Dat blijkt ook uit internet. Onder de zoekterm "Cuxland" vindt u 473.000 vermeldingen op Google. De term "Cuxland" wordt - zoals gehoopt en gewenst - ook door particulieren gebruikt.
De "Cuxland" is ook duidelijk gedefinieerd, bijvoorbeeld in de online encyclopedie "Wikepedia":
In de toeristische context wordt het schiereiland tussen de monding van de Weser en de Elbe, d.w.z. het gebied van het district Cuxhaven, aangeduid als Cuxland. Het gaat in het bijzonder om de badplaatsen van de gecombineerde gemeente Land Wursten (Dorum, Wremen, Midlum en andere), de Cuxhaven-badplaatsen Sahlenburg, Duhnen en Döse en Otterndorf.
Gekscherend en in de volksmond wordt het kustgebied soms de Nedersaksische Rivièra genoemd. De centrale trekpleisters hier zijn Sahlenburg, Duhnen en Döse, die een goed ontwikkelde toeristische infrastructuur bieden met restaurants en hotels met de meest uiteenlopende eisen, vakantieappartementen, een recreatiebad en recreatiefaciliteiten, evenals winkels.
Het merendeel van de vakantiegasten komt uit Nedersaksen en Noordrijn-Westfalen. Met ongeveer 3 miljoen overnachtingen per jaar is Cuxhaven de top van alle kuuroorden in een Duitse vergelijking. De kustplaatsen van de gecombineerde gemeente Land Wursten en Otterndorf zijn vooral een bestemming voor gezinnen. Ook van belang in het binnenland is het kuur-, fiets- en paardrijtoerisme met een centrum in Bad Bederkesa.
Nu probeert een lokale exploitant van vakantieparken - ook met legale middelen - te klagen over de term "Cuxland" die is bedacht door de wijk Cuxhaven.
Vooral dit is een ongehoord proces, aangezien een mede-partner van het vakantieparkbedrijf ook lid is van de deelraad van Cuxhaven.
Resolutie voorstel:
Het stadsdeel Cuxhaven staat voor de term "Cuxland" als reclamemerk voor het stadsdeel Cuxhaven.
Het wordt uitdrukkelijk toegejuicht dat andere spelers, met name uit de toeristische sector in het district Cuxhaven, de term Cuxland gebruiken in hun reclame voor onze prachtige vakantieregio om de bekendheid van onze vakantieregio verder te vergroten.
Bron: http://www.spd-kreis-cuxhaven.de/content/32980.php?a=3&b=4 , gelezen op 10 mei 2009, zie het officiële vergadersjabloon (PDF) , gelezen op 10 mei 2009 .
(Het voorstel tot besluit werd op 9 juli 2008 door de deelraad aanvaard: resolutie uit de notulen op het openbare deel van de 10e vergadering van de deelraad van de wijk Cuxhaven op 9 juli 2008 (PDF) .)

2007

december

  • 19 december 2007: Het artikel "Wie profiteert van de zwakke dollar?" Stefan Frank in concrete 01/2008, p 17 geciteerd uit het artikel Tsunami .

november

  • 28 november (?) 2007: “ Gremlizas Kolumne” in concrete 12/2007, blz. 9 citeert een langere paragraaf uit het artikel Jubelperser en citeert “From Wikipedia” als bron.
  • 26 november 2007: De Stuttgarter Zeitung siert Kathrin Wesely: "Eens" homoziekte "- nu een derdewereldprobleem; Het gevaar van aids is altijd opzij geschoven”, p.3, drie zinnen uit aids
  • 21 november 2007: Artikel in de Trierischer Volksfreund : Mensch… Margret Suckale door Dieter Lintz, die aan Margret Suckale schreef over het spoorweggeschil: "Je zou bijna denken dat je de schade die het gevolg is van je directiesalaris van 1,7 miljoen euro (zoveel was het volgens Wikipedia in 2006) te betalen"
  • 1 november 2007: Artikel in Weltwoche : Airports of the World. door Mathias Plüss, citeert Wikipedia als enige bron.

oktober

  • 19 oktober 2007: Het dagelijkse krantenartikel "The Muse of Rock Music" (Reise, p. 15) door Johannes Boos geciteerd uit het Engelstalige Wikipedia-artikel Lijst met liedjes over New York City .
  • 18 oktober 2007: Het artikel van de Deutsche Verkehrszeitung "Helmut Baumgarten werd 70" geciteerd uit het artikel Helmut Baumgarten .
  • 18 oktober 2007: Het Zwitserse uitzendbureau gebruikt voor een artikel "Berner Ampelmännchen moet vrouwelijke bedrijfspostulaat oproepen voor gendergevoelige iconen - stad ontslaat" onder andere het artikel stoplicht vrouw als bron.
  • 18 oktober 2007: Het Stuttgarter-Nachrichten-artikel "Black Jack" (Lokales, p. 22) geciteerd uit artikel eenentwintig .
  • 15 oktober 2007: De basisdienst van het persbureau Deutscher Depeschendienst (ddp) verwijst naar het artikel Nosocomiale Infection (7:15 AM GMT) voor meer informatie over het onderwerp "ziekenhuisinfecties " .
  • 12 oktober 2007: Het Frankfurter Rundschau-artikel "Irish and Celtic Customs?" (Bijlagen 1; 9) geciteerd uit het artikel Halloween .
  • 10 oktober 2007: Het Frankfurter Rundschau-artikel "Velen verdachten de buurman" (Noordwest-regio; 21) door Günther Scherf geciteerd uit het artikel van Wolfgang Grams .
  • 10 oktober 2007: Het Hamburger Abendblatt-artikel “Laten we luisteren! Dit is waar je maag spreekt” (ed. 236/2007, p. 1) door Maike Schiller geciteerd uit het artikel Intuïtie .
  • 9 oktober 2007: Het Spiegel online artikel "Spaarlampen in Second Life" geciteerd uit het artikel Amicus Curiae .
  • 8 oktober 2007: Het Frankfurter Rundschau-artikel " Verminderte Bremskraft " (Lokaal, p. 7) door Wolfgang Schubert verwijst naar Wikipedia voor de beschrijving van remproblemen in de spoorreeksen ET 423, 424, 425 en 426.
  • 6 oktober 2007: Het Die Welt-artikel "Immigrate, emigreer, migreer" (ed. 233/2007, Literary World, p. 7) door Ruth Klüger geciteerd uit het artikel Verena Stefan .
  • 4 oktober 2007: Het Berliner Zeitung-artikel “Achtung, Hirsche!” (Issue 231, Local; p. 31) geciteerd uit het artikel Stag Party .
  • 4 oktober 2007: Het Berliner-Zeitung-artikel "Sex auf einer Opussumfell" (ed. 231, Feuilleton, p. 35) door Frank Junghänel verwijst naar het artikel In-Vitro-Fertilization voor meer informatie.

september

  • 28 september 2007: Het Stuttgarter-Zeitung artikel "The sins of the past" (Sport, p. 34) door Carsten Meyer geciteerd uit het artikel Rudi Altig .
  • 28 september 2007: De Neue Zürcher Zeitung verwijst op pagina 31 onder "Journalistiek zonder journalisten" in detail naar het Wikipedia-artikel Graswurzel-Journalismus .
  • 25 september 2007: Het Spiegel online artikel "Axis of White Power" - BMW chief designer under fire" van Thomas Hillenbrand verwijst naar het artikel White Power .
  • 25 september 2007: Het Hamburger Abendblatt-artikel " Der 100-Dollar-Laptop " (ed. 224/2007, Wissen, S.19) door Steffen Haubner verwijst naar het artikel 100-Dollar-Laptop voor meer informatie.
  • 24 september 2007: Het dealerartikel "De kapitaalgedekte aanvullende bepaling" (Nr. 18, Handel, p. 58) door Stefanie Kühn geciteerd uit het artikel Riester pensioen .
  • 23 september 2007: Het Welt-am-Sonntag-artikel “The Wrinkles of Others” (editie 260/2007, speciaal onderwerp, p. 44) door Silvia Meixner geciteerd uit het artikel Proteoglycan .
  • 22 september 2007: Het artikel in Stuttgarter-Zeitung "Het buitensporige verlangen van degenen die tekort zijn geschoten" (Kultur, 35) verwijst naar het artikel Pur .
  • 21 september 2007: Het Computerwoche-artikel "Eenvoudig en toch zeer krachtig" (focus, pp. 20-21) verwijst naar het artikel Visual Basic Script voor meer informatie over het onderwerp "scripttalen".
  • 21 september 2007: De basisdienst van het persbureau Deutscher Depeschendienst (ddp) verwijst naar het artikel Walging (2:04 AM GMT) voor meer informatie over het onderwerp "woede".
  • 21 september 2007: Het Frankfurter Rundschau-artikel "66 dieren werden het slachtoffer van de epidemie" (Noordoost-regio; 22) door Muriel-Larissa Frank citeerde uit het artikel Bluetongue .
  • 20 september 2007: Het Die-Presse.com artikel “Ga naar het westen, chimpansee!” Door Thomas Kramar geciteerd uit het artikel Ham (chimpansee) .
  • 20 september 2007: Het artikel in Stuttgarter-Zeitung "Werk is het halve werk: aan de slag!" Verwijst naar het artikel Forfaitaire afstand voor meer informatie over het onderwerp "Tarieven" .
  • 17 september 2007: Het Berliner Morgenpost artikel "Mangas: Kultcomics aus Japan" (ed. 254/2007, Jugend, p. 16) geciteerd uit het artikel Manga .
  • 15 september 2007: Het Spiegel online artikel “Takeoff with Echolot” door Jennifer S. Holland geciteerd uit het Juist artikel.
  • 15 september 2007: Het dagelijkse krantenartikel "Fake stories: Six spectaculaire voorbeelden" (Special, p. 19) door Susanne Lang citeerde uit het artikel Michael Born .
  • 12 september 2007: Het Hamburger Abendblatt-artikel “Benazir Bhutto wil terug aan de macht” (Issue 213/2007, Politics, p.6) door Thomas Frankenfeld geciteerd uit het artikel Benazir Bhutto .
  • 12 september 2007: Het Die Welt-interview "" Ik heb geen stijl en ik wil er ook geen "" met Peter Stein (editie 213/2007, p.29) citeert journalist Kai Luehrs-Kaiser uit het artikel Peter Stein .
  • 10 september 2007: Het dagelijkse krantenartikel "Kracht voor de politie" (Bremen Aktuell, p. 24) door Klaus Wolschner citeerde uit het artikel Telescopische wapenstok .
  • 7 september 2007: Het Tages-Anzeiger-artikel "De koning leeft!" (UNT Zürcher Unterland; Tagestipps; p. 75) geciteerd uit Wikipedia.
  • 6 september 2007: In de Berliner Zeitung-sectie “Local” (editie 208, p. 31) wordt Manuel Göttsching uit het artikel geciteerd.
  • 6 september 2007: Het dagelijkse krantenartikel"Die Linkskomödie" (Cultuur, p. 15) door Barbara Schweizerhof citeerde uit het artikel Jakobsweg .
  • 4 september 2007: Het Die-Presse.com-artikel “Disko Partizani in de nieuwskamergeciteerd uit het artikel van Stefan Hantel .
  • 1 september 2007: Het Frankfurter Rundschau-artikel "Bonanza: Yawning Technique in the Ages " (tijdschrift, p. 45) geciteerd uit het Herpes- artikel.

augustus

  • 29 augustus 2007: Het Focus Money-artikel “Stemrecht zonder stemrecht” (nr. 36, Editorial, p. 3) door Frank Pöpsel geciteerd uit het artikel Volksaktie .
  • 28 augustus 2007: De Frankfurter Rundschau column “Rook op het water” (tijdschrift, p. 45) door “Sister Alpha” verwijst naar het artikel Shisha voor meer informatie.
  • 28 augustus 2007: Het Stuttgarter-Zeitung-artikel "Beweegbaar met een kleine bal" (Science, Technology, Environment, 10) van Wolfgang Borgmann verwijst naar het artikel tafeltennis voor "een goed en gedetailleerd overzicht" .
  • 25 augustus 2007: Het dagelijkse krantenartikel "Homeopathic Plants" (Bremen Aktuell, p. 31) geciteerd uit het artikel Homeopathie .
  • 24 augustus 2007: Het Spiegel online artikel " Kleine aapjes, grote opwinding " citeert uit het artikel Vervet Monkeys .
  • 22 augustus: Het Hamburger Abendblatt-artikel “Nietzsche?” (ed. 195/2007, p. 1) door Maike Schiller geciteerd uit het artikel Performance (Art) .
  • 21 augustus: Het Stuttgarter-Zeitung artikel “Zijn we niet allemaal een beetje emo?” (Kulturmagazin, p. 13) door Anja Wasserbäch geciteerd uit het artikel Emo .
  • 17 augustus 2007: Het dagelijkse krantenartikel "Mittagsandacht im Goldrausch" (Berlijn, p. 24) door Helmut Höge citeerde uit het artikel Berliner Dom .
  • 15 augustus 2007: Het Spiegel online artikel “Das Keine Amerung Lexikon” door Stefan Schmitt citeerde uit het artikel Realwörterbuch .
  • 15 augustus 2007: Het Die-Welt-artikel "Heil dir" " (Issue 189/2007, features section, From memory, p. 28) door Hannes Stein geciteerd uit het artikel Duncan I (Schotland) .
  • 11 augustus 2007: Het Stuttgarter-Zeitung-artikel "Geen zilveren randje voor de Silberling" (Cultuur, 33) door Jan Ulrich Welke geciteerd uit het audio-cd- artikel.
  • 8 augustus 2007: Het Frankfurter Rundschau-artikel "De eerste badmintonclub buiten Engeland" (Noordwest-regio, p. 19) door Anton J. Seib geciteerd uit het artikel Badminton .
  • 6 augustus 2007: De basisdienst van het persbureau Deutscher Depeschendienst (ddp) verwijst naar het artikel Gynaecomastie (7:15 AM GMT) voor meer informatie over het onderwerp "gynaecomastie".
  • 4 augustus 2007: Het Süddeutsche-Zeitung artikel “Prima Picnick” (München/Beieren, p. 38) geciteerd uit het artikel Picnick .
  • 4 augustus 2007: Het dagelijkse krantenartikel "Faustball" (Bremen Aktuell, p. 31) geciteerd uit het artikel Faustball .
  • 3 augustus 2007: Het Generalanzeiger artikel "Schorskever" (p. 6) geciteerd uit het artikel Schorskever .
  • 2 augustus 2007: Het Capital-artikel “Phantom Allowance” (Financiën, p. 46; No. 17) door Barbara Bank geciteerd uit het artikel Virtuell .
  • 1 augustus 2007: De Berliner Morgenpost-column "Wist u dat ..." (speciale onderwerpen, p. 2, editie 207/2007) door Matthias Berner citeerde onder andere het artikel Bergmannstrasse .

juli-

  • 31 juli 2007: Het Süddeutsche-Zeitung artikel "Heiße Ware" (Wissen, p. 16) door Güven Purtul geciteerd uit het artikel Wecker .
  • 28 juli 2007: Het Süddeutsche-Zeitung-artikel "Klassieke muziek of zoiets" (Sport, p. 35) geciteerd uit het artikel Old School .
  • 28 juli 2007: De SDA-basisdienstaankondiging "Plannen om alcohol in winkels vanaf 21.00 uur te verbieden BAG krijgt steun van Noorwegen" (11:11 AM CET) geciteerd uit het artikel Noorwegen .
  • 27 juli 2007: Het Wirtschaftsblatt-artikel "Buzz-woorden veroveren doelgroepvocabulaire" (Uitgave nr. 2914; Reclame & Media; BEDRIJVEN EN MARKTEN; P. 23) van Stefan Mey verwijst naar het verwijderde artikel Bamboocha .
  • 27 juli 2007: Het Frankfurter Rundschau-artikel “times mager” (Feuilleton; 33) geciteerd uit het artikel Entropie .
  • 23 juli 2007: Het Die-Welt-artikel “Between Euphoria and Cooling” (Feuilleton, pagina 23, uitgave 169/2007) door Uwe Schmitt verwijst naar het Engelstalige artikel Harry Potter and the Deathly Hallows voor meer informatie.
  • 21 juli 2007: Het Die-Welt-artikel "Duits" (LITERARISCHE-WELT; Das Buch fürs Ohr; p.8 uitgave 168/2007) van Hannes Stein verwijst in de kantlijn naar het "uitstekende" artikel Kabale und Liebe .
  • 18 juli 2007: Het Tages-Anzeiger-artikel “Döner kebab is niet hetzelfde als döner kebab” (OBE Zürcher Oberland; INQUIRED; p. 52 hierboven) door David Eichenberger en Vanessa Glaus geciteerd uit het artikel doner kebab .
  • 17 juli 2007: Het artikel van de Deutsche Verkehrszeitung "Open Source als IT-Alternative" door Dunja Koelwel verwijst naar het artikel Open Source voor meer informatie.
  • 16 juli 2007: Het dagelijkse krantenartikel "Perfecter Abwurf" (fysieke oefeningen; p. 27) door Johannes Kopp geciteerd uit het artikel rubberen laarzen wijd gooien.
  • 14 juli 2007: Het General-Anzeiger artikel "Schlange und Loch" (p. 6) geciteerd uit het artikel Sauregurkenzeit .
  • 12 juli 2007: DiePresse.com artikel “Hoe katholiek is Harry Potter?” Geciteerd uit het artikel 3D-Film .
  • 9 juli 2007: Het Süddeutsche-Zeitung artikel "The terror of the neon tube" (Feuilleton, p. 11) door Andreas Blühm geciteerd uit het artikel TL-buis .
  • 3 juli 2007: Het Berliner Morgenpost artikel "Een sieraad" (speciale onderwerpen; pagina I5 uitgave 7/2007) geciteerd uit het artikel sieraad .
  • 2 juli 2007: De basisdienst van het persbureau Deutscher Depeschendienst (ddp) verwijst naar het artikel Röntgen (7:16 AM GMT) voor meer informatie over het onderwerp "X-ray".
  • 2 juli 2007: Het Frankfurter Rundschau-artikel "Rock die Rundschau" (Bei2, 2) geciteerd uit het artikel Atari ST .
  • 2 juli 2007: Het Die Welt-artikel "Groot spektakel rond een klein apparaat" (Reports, pagina 8, uitgave 151/2007) door Anette Dowideit maakt een marginale verwijzing naar het artikel Apple iPhone .
  • 2 juli 2007: Het Die Welt-artikel “Niet zonder mijn mobiele telefoon” (Reports, p.8, uitgave 151/2007) door Thomas Delekat, geciteerd uit het artikel Short Message Service .

juni-

  • In Focus nr. 23, blz. 126 e.v. is een artikel verschenen over Polyamorie, dat uiteraard voor een groot deel gebaseerd is op het artikel Polyamorie , zonder bronvermelding.
  • 28 juni 2007: Het Frankfurter Rundschau-artikel "From Zero to 300" (PAN; 25) van Jürgen Ahäuser verwijst in de kantlijn naar het artikel van Sebastian Vettel .
  • 28 juni 2007: Het SDA-basisservicerapport "Nieuwe versie première in het Zürich Children's Hospital Succesvolle scheiding van Siamese tweeling" geciteerd uit het artikel Siamese tweeling .
  • 27 juni 2007: Het Berliner Zeitung-artikel “Bacteria” (Feuilleton; p. 23, editie 147) door Holm Friebe en Kathrin Passig citeerde uit het artikel Bacteriën .
  • 27 juni 2007: DiePresse.com artikel My Hope: LO-Feng Shui geciteerd uit het artikel Feng Shui .
  • 21 juni 2007: Het Stuttgarter-Nachrichten-artikel "Pluk de dag - het heeft 970 heldere minuten" (lokaal; p. 19) door Wolf-Dieter Obst geciteerd uit het artikel Sonnenwende .
  • 21 juni 2007: Het dagelijkse krantenartikel "Hurricane 2007" (Cultuur, p. 27) geciteerd uit het artikel Hurricane Festival .
  • 18 juni 2007: Een titelloos artikel in Stuttgarter Nachrichten
  • 17 juni 2007: De Berliner Morgenpost lijst “Akronyme im Netz” (BIZ; p.2 uitgave 162/2007) geciteerd uit het artikel Netzjargon .
  • 15 juni 2007: Het Tages-Anzeiger-artikel “Waarom ook hobbyatleten met bans worden bedreigd” (GES; COLUMN; p. 41ges) door Christian Andiel en Christophe Martin geciteerd uit het artikel Doping .
  • 15 juni 2007: Het Tages-Anzeiger artikel "Een Belg zet het universum in beweging" (GES; LA DOLCE VITA; p. 38ges) door Barbara Vonarburg geciteerd uit het artikel van Edwin Hubble .
  • 13 juni 2007: Het Stuttgarter-Nachrichten-artikel “Dicht bij de hemel, de grond is nog steeds goedkoop” (pagina drie, p. 3) door Christian Gottschalk geciteerd uit het artikel Lima .
  • 11 juni 2007: De basisdienst van het persbureau Deutscher Depeschendienst (ddp) verwijst u naar de artikelen Facial Rose en Erysipelas (7:15 AM GMT) voor meer informatie over het onderwerp “gezichtsroos”.
  • 9 juni 2007: Het Berliner Morgenpost-artikel "Van stomme films tot sport: Het verhaal van de taartslag" (tijdschrift, pagina 2, nummer 154/2007) door Heike Dietrich geciteerd uit het artikel Tortenwurf .
  • 8 juni 2007: Het Horizont-artikel "Vergoedingen verbeteren het aanbod" (Marketing en merken, p. 14) geciteerd uit het eBay- artikel.
  • 6 juni 2007: Het Süddeutsche-Zeitung artikel "Basiskamp: Neulich im ..." (Reise, p. V2 / 4) geciteerd uit het artikel Mount Everest .
  • 5 juni 2007: Het DNN- artikel "Een miljoen gesmokkelde sigaretten in chemische containers" legt het chemische adipinezuur uit aan de hand van het overeenkomstige Wikipedia-artikel.
  • 4 juni 2007: De basisdienst van het persbureau Deutscher Depeschendienst (ddp) verwijst naar het artikel Anesthesie (7:15 AM GMT) voor meer informatie over het onderwerp “Wees niet bang voor anesthesie”.
  • 1 juni 2007: Het verzekeringswetartikel “Advocatenaansprakelijkheid en communicatietechnologie” (essays; Nummer 16; p. 738) door Jürgen Wolters geciteerd uit het artikel Email .

Kunnen

  • 31 mei 2007: Het Hamburger Abendblatt-artikel "Was ist ein Wolfsquinte?" (Hamburg; tussenwerpsel; p.10, nummer 124/2007) door Kristian Stemmler geciteerd uit de artikelen Beilbach en Demiddelaer (Asteroid) .
  • 30 mei 2007: Het Berliner-Kurier-artikel "Zonder brandbeveiliging wordt het dicey Brandblussers om de 2 jaar laten controleren" (Wohnen; p. 18; Editie: 144) verwijst voor meer informatie naar het artikel brandblussers .
  • 27 mei 2007: Het Berliner Morgenpost artikel "Etymologie van het woord hek" (BIZ; p.6, uitgave 142/2007) geciteerd uit het artikel hek .
  • 26 mei 2007: Het Berliner Morgenpost-artikel "Online games voor veel deelnemers in vergelijking" (tijdschrift, pagina 4, nummer 141/2007) van Dieter Grönling verwijst voor meer informatie naar het artikel Second Life .
  • 21. Mai 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Endometriose“ ua auf den Artikel Endometriose (7:14 AM GMT).
  • 21. Mai 2007: Der Frankfurter-Rundschau-Artikel „Ein Festival für Forschergeister“ (Frankfurt, 40) von Stefan Säemann zitiert aus dem Artikel 1607 .
  • 19. Mai 2007: Der Berliner-Zeitung-Artikel „Die Welt ist klein genug“ (Magazin; S. M06 Ausg. 115) von Frank Junghänel zitiert aus dem Artikel Pink Martini bzw. Portland (Oregon) .
  • 19. Mai 2007: Der Stuttgarter-Zeitung-Artikel „Rückspiegel“ (Sport, S. 39) zitiert aus dem Artikel Mehmet Scholl .
  • 18. Mai 2007: Der Frankfurter-Rundschau-Artikel „Bastian : 50 Grad Nord“ (Frankfurt, 23) zitiert aus dem Artikel Frankfurt am Main .
  • 17. Mai 2007: Die General-Anzeiger-Rubrik „Leute Heute“ (S. 36) verweist kurz auf den Artikel Appa Sherpa .
  • 16. Mai 2007: Der Die-Presse-Artikel „Trabant: Der Plastikbomber aus Zwickau lebt“ von Peter Martos zitiert aus dem Artikel Trabant (Pkw) .
  • 15. Mai 2007: Der Deutsche-Verkehrszeitung-Artikel „Gefahrgutcontainer zum Boxenstopp“ von Joachim Boenisch verweist für weiterführende Informationen auf dem Artikel ISO-Container .
  • 14. Mai 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Gesundes Grillen“ ua auf den Artikel Grillen (7:14 AM GMT).
  • 14. Mai 2007: Der Die-Welt-Artikel „Glamrock von Sweet, das ist heute in etwa Punk für Fortgeschrittene“ (Feuilleton, S.34 Heft 111/2007) von Stefan Hentz zitiert aus dem Artikel Glamour .
  • 13. Mai 2007: Der Spiegel-Online-Artikel„Rosenkranz im Atomkraftwerk Gottes“ zitiert aus dem Artikel Aparecida .
  • 13. Mai 2007: Die Berliner-Morgenpost-Liste „Rita Hayworths Ehemänner“ (BIZ; Listen; S.2 Heft 129/2007) zitiert aus dem Artikel Rita Hayworth .
  • 12. Mai 2007: Der Spiegel-Online-Artikel Der Kavalier liest und schweigt von Hermann Horstkotte zitiert aus zwei Versionen [2] und [3] ) des Artikels Hans-Peter Schwintowski .
  • 12. Mai 2007: Der Spiegel-Online-Artikel „ Vernetzte Welten “ verweist für weitere Informationen auf den englischsprachigen Artikel Foo Camp .
  • 12. Mai 2007: Der die-tageszeitung-Artikel „Guru Guru“ (Kultur; S. VI) von Maik Söhler zitiert aus dem Artikel Social Bookmarks .
  • 12. Mai 2007: Der die-tageszeitung-Artikel „Guru Guru“ (Bremen Aktuell; S. 31) zitiert aus dem Artikel Guru Guru .
  • 11. Mai 2007: Der Autohaus-Online-Artikel „Magna – der kanadische Riese“ nennt als Quelle unter anderem die Wikipedia.
  • 11. Mai 2007: Die Wirtschaftsblatt-Glosse „Hin und her“ (Heft Nr. 2862; Beruf und Karriere; WIRTSCHAFTSBLATT KOMPAKT; S. 32) von Robert Prazak zitiert aus dem Artikel Fluktuation .
  • 11. Mai 2007: Der Berliner-Morgenpost-Artikel „Hoeneß übersteht die Vertrauensfrage“ (Sport, S.27 Heft 127/2007) von Uwe Bremer zitiert aus dem Artikel Vertrauensfrage .
  • 9. Mai 2007: Der Berliner-Zeitung-Artikel „Lügengebäude vor dem Einsturz“ (Sport; S. 18 Ausg. 107) von Matti Lieske verweist für weitere Informationen auf den Artikel Dopingskandal Fuentes .
  • 9. Mai 2007: Der Stuttgarter-Zeitung-Artikel „Dreimal täglich nach Paris“ (Lokales, S. 21) verweist für weiterführende Informationen auf den Artikel LGV Est européenne .
  • 9. Mai 2007: Der Tages-Anzeiger-Artikel „Der Honigwein aus der Knochenklinik“ (UNT Zürcher Unterland; HELDEN IN HELLBLAU (3); S. 61unt) zitiert aus dem Artikel Met .
  • 8. Mai 2007: Der die-tageszeitung-Artikel „unterm strich“ (Kultur, S. 17) zitiert aus dem Artikel New Order bzw. Peter Hook .
  • 7. Mai 2007: Der Berliner-Morgenpost-Artikel „Diskutieren über "Second Life"“ (Jugend, S.18 Heft 123/2007) von Andrea Huber zitiert aus dem Artikel Second Life .
  • 6. Mai 2007: Der Berliner-Morgenpost-Liste „Nummer-Eins-Hits 1980“ (BIZ; Listen; S.2 Heft 122/2007) zitiert aus dem Artikel Liste der Nummer-eins-Hits in Deutschland (1980) .
  • 5. Mai 2007: Der Stuttgarter-Nachrichten-Artikel „Luxusauto-Rallye nach tödlichem Unfall abgesagt“ (Panorama; S. 9) zitiert aus dem Artikel Gumball 3000 .
  • 5. Mai 2007: In der die-tageszeitung-Rubrik „Letzte Fragen“ (S. VIII) wird aus dem Artikel Fuzzy bzw. Al St. John zitiert.
  • 4. Mai 2007: Der Frankfurter-Rundschau-Hintergrundartikel „China war Nummer 134 : Die Geschichte der WTO“ (FR:PLUS Wirtschaft; 36) verweist für weitergehende Informationen auf den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel Welthandelsorganisation und das englischsprachige Pendant World Trade Organization .
  • 4. Mai 2007: Der Frankfurter-Rundschau-Artikel „Der umkämpfte Schlüssel“ (FR:PLUS Wirtschaft; 38) von Monika Ermert und Michael Bayer verweist für weitergehende Informationen auf den Artikel Domaine Name System .
  • 4. Mai 2007: Der Platow-Börse-Artikel „Value-Investing - Anlegen wie erfolgreiche Profis“ zitiert aus dem Artikel Value Investing .
  • 1. Mai 2007: Der die-tageszeitung-Artikel „Bremer CDU setzt auf Susanne Albrecht“ (Inland; S. 6) von Klaus Wolschner zitiert aus dem Artikel Susanne Albrecht .

April

  • 29. April 2007: Der Berliner-Morgenpost-Artikel „Umfrage: Döner bei Jugendlichen sehr beliebt“ (Jugend, S.19 Heft 117/2007) zitiert aus dem Artikel Döner .
  • 27. April 2007: Der General-Anzeiger-Artikel „Weblogs“ (Ges, Stichwort, S. 31ges) zitiert aus dem Artikel Weblog .
  • 26. April 2007: Der Frankfurter-Rundschau-Artikel „Internet : Wenn Militärbegeisterte die Geschichte von Guernica erzählen“ (Nachrichten, S. 1) zitiert aus dem Artikel Luftangriff auf Gernika .
  • 26. April 2007: Der General-Anzeiger-Artikel „Medien haben`s wohl nicht mit Zahlen“ (S. 13) zitiert aus dem Artikel Kyrill (Orkan) .
  • 23. April 2007: Der Tages-Anzeiger-Artikel „Blosse Schmiererei oder Kunstaktion?“ (Ges, Stadtgeschichten, S. 26ges) von Caspar Schärer zitiert aus dem mittlerweile gelöschten Jahresartikel 2047 .
  • 22. April 2007: Die Berliner-Morgenost-Liste „Kürzeste Pontifikate“ (BIZ; Listen; S.2 Heft 109/2007) nennt als Quelle die deutsche Wikipedia.
  • 22. April 2007: Die Berliner-Morgenpost-Liste „Längste Kanzlerschaften“ (BIZ; Listen; S.2 Heft 109/2007) zitiert aus dem Artikel Bundeskanzler (Deutschland) .
  • 21: April: 2007: Der Frankfurter-Rundschau-Artikel „Tele-Prompter“ (Medien, S. 20) von Harry Nutt zitiert aus dem Artikel Götz Alsmann .
  • 21. April 2007: Der Frankfurter-Rundschau-Kommentarartikel „Geschlachet“ (Sport, S. 24) von Reinhard Sogl zitiert aus dem Artikel Metzgete .
  • 21. April 2007: Der Berliner-Morgenpost-Artikel „Nur einen Moment, bitte“ (Magazin, Kolumne; S.3 Heft 108/2007) von Sabine Sans zitiert aus dem Artikel Weblog .
  • 20. April 2007: Der Börsen-Zeitung-Artikel „Leistungen der Rechtsschutzversicherung“ (Finanzen persönlich; Nr. 76 ; S. 2) nennt als Quelle unter anderem die Wikipedia.
  • 19. April 2007: Der Spiegel-Online-Artikel Intel macht Acht zitiert aus einem Wikipedia-Artikel.
  • 18. April 2007: Der Hamburger-Abendblatt-Artikel „NS-Gauleiter aus Ehrenbürgerliste streichen“ (Harburger Rundschau; S.5 Heft 90/2007) von Carolin George zitiert aus dem Artikel Buchholz in der Nordheide .
  • 17. April 2007: Der Spiegel-Online-Artikel „ Der meistgesuchte Mann im Internet “ verweist am Rande auf den mittlerweile zum Redirect umgewandelten Artikel über Cho Seung-Hui, dem Amoläufer an der Virginia Tech .
  • 17. April 2007: Der Die-Welt-Artikel „Wie sehr sehnen wir uns nach einer großen Idee und Form“ (Hamburg, S.34 Heft 89/2007) zitiert aus dem Artikel 1998 .
  • 16. April 2007: Der Tages-Anzeiger-Artikel „Der Zürcher Böögg bekommt ein Gspänli“ (UNT Zürcher Unterland; S. 67unt) verweist am Rande auf den Artikel Sechseläuten .
  • 12. April 2007: Der Stuttgarter-Nachrichten-Artikel „Rauchfrei durch die Nacht“ (Kulturmagazin; S. 19) verweist am Rande auf den Artikel Rauchverbot .
  • 12. April 2007: Der die-tageszeitung-Artikel „Rise Against“ (Bremen Aktuell; S. 26) zitiert aus dem Artikel Rise Against .
  • 10. April 2007: Der Die-Welt-Artikel „Möhren oder Menschen“ (Wirtschaft, Kolumne; S.12 Heft 83/2007) von Dirk Nolde zitiert aus dem Artikel Gallon .
  • 8. April 2007: Der SonntagsZeitung-Artikel „High Heels sind sein Programm“ (Trend; tee time; S. 98) von Bettina Weber verweist auf den Artikel Bruce Darnell .
  • 8. April 2007: Der Berliner-Morgenpost-Artikel „Unser Titel“ (BIZ, S.2 Heft 96/2007) zitiert aus dem Artikel Europäischer Laubfrosch .
  • 8. April 2007: Der Welt-am-Sonntag-Artikel „So schmecken Ostereier mal ganz anders“ (Hamburg; S.HH5 Heft 14/2007) von Gisela Reiners zitiert aus dem Artikel Osterei .
  • 6. April 2007: Der Spiegel-Online-ArtikelPhilippiner lassen sich ans Kreuz nageln zitiert aus dem Artikel Kreuzigung .
  • 4. April 2007: Der Hamburger-Abendblatt-Artikel „"Es ist unbeachtlich der Vorschrift"“ (S.1 Heft 80/2007) von Uta Janitza zitiert aus dem Artikel Beamtendeutsch .
  • 1. April 2007: Die Berliner-Morgenpost-Liste „Blumen des Jahres seit 2003“ (BIZ; Listen; S.2 Heft 90/2007) zitiert aus dem Artikel Blume des Jahres .

März

  • 31. März 2007: Der Stuttgarter-Zeitung-Artikel „Rückspiegel“ (Sport, S. 10) von Matthias Hohnecker zitiert aus dem Artikel Stuttgart .
  • 29. März 2007: Der Facts-Artikel „Marktführer Herrenmensch“ (Lebensart; S. 72) von Volker Hummel verweist auf den Artikel Perserkriege .
  • 29. März 2007: Der Die-Welt-Artikel „Comeback nach gutem Plausch mit sich selbst“ (SPORT; Peter Stützer im Gespräch; S.25 Heft 75/2007) zitiert aus dem Artikel Rüdiger May .
  • 28. März 2007: Der Berliner-Morgenpost-Artikel „Freisetzung von Umweltgiften bei Bränden : Großfeuer“ (STADTLEBEN; S.16 Heft 86/2007) zitiert aus den Artikeln Dioxine und Müllverbrennung .
  • 27. März 2007: Der Frankfurter-Rundschau-Artikel „WISSENS-WERT : Wunder der Forschung“ (FR:PLUS Wissen & Bildung; 35) von Nicola Siegmund-Schultze zitiert aus dem Artikel Kryptozoologie .
  • 26. März 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Erblich bedingter Haarausfall “ ua auf den Artikel Haarausfall (7:16 AM GMT).
  • 25. März 2007: Die Berliner-Morgenpost-Liste „Sänger-Pseudonyme“ (BIZ; Listen; S.2 Heft 83/2007) zitiert aus den Artikeln Vader Abraham , Nino de Angelo , Thomas Anders , Charles Aznavour und Blixa Bargeld .
  • 24. März 2007: Der die-tageszeitung-Artikel „Die Gute und Wahre“ von Jan Feddersen (Hintergrund, S. III) zitiert aus dem ArtikelDie verlorene Ehre der Katharina Blum .
  • 23. März 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Die Etrusker“ ua auf den Artikel Etrusker (2:04 AM GMT).
  • 22. März 2007: Der Werben-und-Kaufen-Artikel „Mit Maggi ging's Hoch her“ (Der Kopf hinter der Idee, S. 106 Ausg. 12) von Jochen Kalka zitiert aus dem Artikel Hochdruckgebiet .
  • 20. März 2007: Der Berliner-Morgenpost-Artikel „Organismus ideal für Forscher“ (Wissenschaft, S.9 Heft 78/2007) von Ines Krause zitiert aus dem Artikel Zebrabärbling .
  • 19. März 2007: Der Der-Spiegel-Artikel „TV-Vorschau“ (Fernsehen; S. 192 Heft 12/2007) verweist auf die Liste im Wikipedia-Artikel Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei .
  • 17. März 2007: Der Stuttgarter-Nachrichten-Artikel „Neues vom World Wide Depp“ (Letzte Seite; S. 104) von Tom Hörner zitiert aus dem Artikel Kuala Lumpur .
  • 17. März 2007: Der Die-Welt-Artikel „Wissenswertes über Senf“ (BERUFE; S.B4 Heft 65/2007) von Christina Petrick-Löhr zitiert aus dem Artikel Senf .
  • 16. März 2007: Der Börsen-Zeitung-Artikel „"Wir sehen S-Box als das Schnellboot unter den Indexplattformen"“ (Strukturierte Anlageprodukte; Nr. 53 ; S. B5) von Christoph Mura zitiert aus dem Artikel S-Box .
  • 15. März 2007: Der Bonner General-Anzeiger-Artikel „Hollywood liegt am Rhein“ von Thomas Kliermann (Kunstmuseum; S.12) zitiert aus dem Artikel Leonie Saint .
  • 13. März 2007: Der Berliner-Zeitung-Artikel „Vom WWW zum Web 2.0“ (S. 30) zitiert aus dem Artikel Web 2.0 .
  • 12. März 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Bandscheibenvorfall“ ua auf den Artikel Bandscheibenvorfall (7:15 AM GMT).
  • 11. März 2007: Der SonntagsZeitung-Artikel „Der Salat ist angerichtet“ (Trend; shortcut; S. 87) zitiert aus dem Artikel Mittelmeerküche .
  • 11. März 2007: Die Berliner-Morgenpost-Liste „Deutsche Urwaldreste“ (BIZ; Listen; S.2 Heft 69/2007) nennt als Quelle die Wikipedia.
  • 9. März 2007: Der Stuttgarter-Zeitung-Artikel „Mit Drehungen und allerlei anderen Tricks“ (Sonderveröffentlichungen, 47) zitiert aus dem Artikel Dunking .
  • 8. März 2007: Der Die-Presse-Artikel „Metawere“ von Thomas Kramar zitiert aus dem Artikel Schmand .
  • 7. März 2007: Der Stuttgarter-Nachrichten-Artikel „Druck - ein Fremdwort für die Roten“ (Sport; S. 29) von Jürgen Knappenberger zitiert aus der Begriffsklärung Druck .
  • 6. März 2007: Der Franfurter-Rundschau-Artikel „Senkrechtstarter auf Knopfdruck“ (Frankfurt, 25) von Stephan Loichinger zitiert aus dem Artikel Aufzugsanlage .
  • 4. März 2007: Die Berliner-Morgenpost-Listen „Albanisches Deutsch“, „Französisches Deutsch“, „Japanisches Deutsch“ und „Russisches Deutsch“ (BIZ; Listen; S.2 Heft 62/2007) zitiert aus dem Artikel Liste deutscher Wörter in anderen Sprachen .
  • 4. März 2007: Der Welt-am-Sonntag-Artikel „Rot-grünes Obst für Löhrmann“ (NRW; Die Woche im Landtag; S.NRW2 Heft 9/2007) von Peter Lamprecht verweist auf den Artikel Rote Banane .
  • 3. März 2007: Der Frankfurter-Rundschau-Artikel „Frankfurts Bernsteinzimmer“ (Kultur Rhein/Main; 19) von Stefan Behr zitiert aus dem Artikel FW Bernstein .
  • 2. März 2007: Der Süddeutsche-Zeitung-Artikel „Burgbachers Bordkarte“ von Peter Blechschmidt (Panorama, S. 11) zitiert aus dem Artikel Secondary Security Screening Selection .

Februar

  • 26. Februar 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Harnwegsinfekte“ ua auf den Artikel Zystitis (7:15 AM GMT).
  • 23. Februar 2007: der Die-Welt-Artikel „Warum eigentlich Zertifikate?“ (FINANZEN; Zertifikate-Schule; S.21 Heft 47/2007) von Ralf Andress zitiert aus der Begriffsklärung Zertifikat .
  • 22. Februar 2007: die tageszeitung zitiert in einer kurzen Berichtigungsnotiz (Kultur, S. 15) aus dem Artikel Greenly Island .
  • 20. Februar 2007: Der General-Anzeiger-Artikel „Fernsehkritik. Viele Fragen“ (S. 26) zitiert aus dem Artikel Andrea Doria (Schiff, 1952) .
  • 20. Februar 2007: Der Stuttgarter-Zeitung-Artikel „Der Kreml und der Rote Platz“ (Kultur, S. 25) verweist für weiterführende Informationen auf den Artikel Moskauer Kreml .
  • 19. Februar 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Krankhafter Zehenschiefstand“ ua auf den Artikel Hallux valgus (7:15 AM GMT).
  • 17. Februar 2007: Der Stuttgarter-Nachrichten-Artikel „Kenner fahren Wrttmbrgr“ (Letzte Seite, S. 84) zitiert aus dem Artikel Hybrid .
  • 15. Februar 2007: Der Deutsche-Verkehrszeitung -Artikel „. . . wird mit Paletten nicht recht froh“ () von Jens Kohagen zitiert aus dem Artikel Hazard Analysis and Critical Control Points .
  • 13. Februar 2007: Der Frankfurter-Rundschau -Hintergrundartikel „Erneuerer des Islam“ (Lokal-Rundschau Hochtaunus, S. 29) zitiert aus dem Artikel Ahmadiyya .
  • 13. Februar 2007: Der die tageszeitung -Artikel „Biopolitik im Weichbild der Stadt“ (Kultur, S. 16) von Helmut Höge zitiert aus dem Artikel Djamila Rowe .
  • 12. Februar 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Implantate, Veneers und Kronen“ ua auf die Artikel Implantat und Veneer (7:15 AM GMT).
  • 10. Februar 2007: Der Frankfurter Rundschau -Artikel „Sterne mit Leuchtkraft“ (Thema des Tages, S. 2) von Marc Hairapetian zitiert aus dem Artikel Star (Person) .
  • 10. Februar 2007: Der Die Presse -Artikel „Functional Food und Essen in der Box sind en vogue“ von Magdalena Klenum zitiert aus dem Artikel Functional Food
  • 10. Februar 2007: Der die tageszeitung -Artikel „Betr.: Abschied vom Busenwunder“ (tazzwei, S. 18) zitiert aus dem Artikel Wunder .
  • 8. Februar 2007: Der Süddeutsche Zeitung -Artikel „Das Streiflicht“ (Politik, S. 1) zitiert aus dem Artikel Augenbraue .
  • 8. Februar 2007: Der Stern -Artikel „Bleiche Schönheit - leider etwas alt“ (Nr. 7, Lebensart, S. 136) von Georg Wedemeyer und Rupp Doinet zitiert aus dem Artikel Weißwurst .
  • 7. Februar 2007: Der DPA -AFX-Artikel „NanoFocus AG (deutsch)“ zitiert aus dem Artikel Stentangioplastie .
  • 5. Februar 2007: Der NJW -Aufsatz „Zinsneuberechnung im formfehlerhaften Verbraucherkreditvertrag“ (Heft 6, S. 332) verweist „Mathematikbegeisterte“ an den Artikel Annuitätendarlehen .
  • 5. Februar 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentuer Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Konzentrationsstörungen bei Kindern“ ua auf den Artikel Konzentrationsstörung (7:15 AM GMT).
  • 3. Februar 2007: Der Stuttgarter Zeitung -Artikel „Normalen Kaffee kann man ja nicht mehr trinken“ von Markuns Heller (Vermischtes, S. 20) zitiert aus dem Artikel Cédille .
  • 3. Februar 2007: Der Hamburger Abendblatt -Artikel „Mit Moni im Hybrid“ (Heft 29/2007, Auto & Motor, Stop and Go, S. 26) zitiert aus dem Artikel Hybride .

Januar

  • 31. Januar 2007: Der taz -Artikel „Bitte verzeihen Sie mir, dass es regnet“ von Josef Winkler (tazzwei, S. 14) verweist auf Wikipedia.
  • 30. Januar 2007: Der Wirtschaftsblatt -Artikel „Web 2.0: Kinderleichtes Internet auf dem Vormarsch“ von Stefan Mey (Heft Nr. 2791, ITnT, Wirtschaftsblatt Kompakt, S. 22) zitiert aus dem Artikel Web 2.0 .
  • 29. Januar 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentuer Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Sterilisation bei Männern“ ua auf den Artikel Vasektomie (7:15 AM GMT).
  • 29. Januar 2007: Der Die Presse -Artikel „Leben in widriger Umgebung“ von Veronika Schmidt verweist auf eine ältere Version der Wikipedia-Begriffsklärung Flechten .
  • 28. Januar 2007: Der Berliner Morgenpost -Artikel „Giftige Substanzen“ (Heft 27/2007, BIZ, Listen, S. 2) zitiert aus dem Artikel Gift .
  • 27. Januar 2007: Der Frankfurter Rundschau -Artikel „Die eigene Mitte wieder finden“ von Dagmar Völpel und Ulrike Reiche (Stellenmarkt-Trends, S. 25) zitiert aus dem Artikel Selbstmanagement .
  • 26. Januar 2007: Der Die Welt -Artikel „Infektionswege der Aids-Krankheit“ (Heft 22/2007, Berlin, S. 37) zitiert aus dem Artikel Aids .
  • 25. Januar 2007: Der taz -Artikel „This is Africa“ (Kultur, S. 15) verweist in seiner Filmkritik zu Blood Diamond ua auf die Begriffserklärung en:TIA in der englischsprachigen Wikipedia.
  • 24. Januar 2007: Der taz -Artikel „Der Sänger Gottes“ (Nord Aktuell, S. 22) zitiert aus dem Artikel Heinz Rudolf Kunze .
  • 22. Januar 2007: Der Basisdienst der Nachrichtenagentuer Deutscher Depeschendienst (ddp) verweist für weiterführende Informationen zum Thema „Fleischlos glücklich“ ua auf den Artikel Vegetarier (7:14 AM GMT).
  • 22. Januar 2007: Der Die Presse -Artikel „Zu Hause bis 30? Fast schon ein Trend“ von Andreas Wetz zitiert aus dem Artikel Hotel Mama .
  • 21. Januar 2007: Der SonntagsZeitung -Artikel „«Family Guy» ist zu skurril für die Sendezeit“ von Hans Georg Hildebrandt (Trend, thomas haemmerli, S. 79) verweist auf den Artikel Family Guy .
  • 20. Januar 2007: Der taz -Artikel „Tom Liwa“ (Bremen Aktuell, S. 31) zitiert aus dem Artikel Tom Liwa .
  • 19. Januar 2007: Der Die Presse -Artikel „Infrastruktur“ zitiert aus dem Artikel Weblog .
  • 17. Januar 2007: Der Stuttgarter Zeitung -Artikel „Fast wie bei Donald Duck“ von Peter Glaser (Kommunikation, Internet, Computer, S. 8) verweist auf den Artikel Andy Hopper .
  • 17. Januar 2007: Der die tageszeitung -Artikel „"Aufheben-Fallenlassen-Zusammenkehren" (Joseph Beuys in Neukölln 1972)“ von Helmut Höge (Berlin, S. 23) zitiert aus dem Artikel Kommune 1 .
  • 14. Januar 2007: Die Berliner Morgenpost -Artikel „23 Polizisten verletzt“ (Heft 14/2007, Bezirke, S. 15) zitiert aus dem Artikel Hooligan .
  • 14. Januar 2007: Die Berliner Morgenpost -Statistik „Größte Reisproduzenten“ (Heft 13/2007, BIZ, Listen, S.2) zitiert aus dem Artikel Reis .
  • 12. Januar 2007: Der Frankfurter Rundschau -Artikel „Linda – der Star unter den deutschen Kartoffeln macht sich rar“ von Stephan Börnecke (FR:PLUS, Wirtschaft, S. 36) zitiert aus dem Artikel Linda (Kartoffel) .
  • 9. Januar 2007: Der MMR -Aufsatz „Zoning und Geolocation - Technische Ansätze zu einer Reterritorialisierung des Internet“ (Heft 1, S. 3) verweist auf Geolocation .
  • 8. Januar 2007: Der Berliner Morgenpost -Artikel „Was denkste? Magersucht macht krank!“ (Heft 7/2007, Jugend, S. 16) zitiert aus dem Artikel Magersucht .
  • 5. Januar 2007: Der Berliner Morgenpost -Artikel „Ortung von Flugobjekten ...“ (Heft 4/2007, Stadtleben, S. 13) zitiert aus dem Artikel Radar .
  • 4. Januar 2007: in dem FACTS -Interview „Ich muss verschwinden“ (Lebensart, S. 66) zitiert André Grieder aus dem Artikel Michael Caine .

2006

Dezember

  • 30. Dezember 2006: Der Stuttgarter Zeitung -Artikel „Schrittweise Kohlenstoff zum Klingen gebracht“ (Kreis Böblingen, S. 27) verweist auf das Stichwort „Carbongeige“ (siehe Artikel Violine ).
  • 30. Dezember 2006: In der Berliner Morgenpost zitiert Ines Krauses Artikel „Reigen der Tierkreiszeichen“ (Wissenschaft, S. 11, Heft 356/2006) aus dem Artikel Horoskop .
  • 29. Dezember 2006: In der Welt (Berlin, S. 29, Heft 303/2006) und der Berliner Morgenpost (Stadtleben, S. 11, Heft 355/2006) weist Michael Behrendts „Chronologie der Brandanschläge seit 2001“ Wikipedia als Quelle aus.
  • 28. Dezember 2006: Der Frankfurter Rundschau -Artikel „Zu Silvester gibt es Fisch und Falukorv“ von Dagmar Scherf (LR7, S. 29) zitiert aus dem Artikel Falukorv , während der Artikel „Das Opfer und der Tod“ auf den Nekrolog 2006 verweist.
  • 28. Dezember 2006: Der Stuttgarter Zeitung -Artikel „Kopulierhippen, flatulente Fußballer und andere Katastrophen ...“ (Sport, S. 32) zitiert aus dem Artikel Flatus .
  • 28. Dezember 2006: Der taz -Artikel „Die Richterbank als Spamfilter“ von Peter Scheibe (Flimmern und Rauschen, S. 12) verweist auf den Artikel Günter Freiherr von Gravenreuth .
  • 23. Dezember 2006: Der taz -Artikel „das ist zweitausendeins“ (Themen des Tages, S. 6) zitiert aus dem Artikel Zweitausendeins .
  • 16. Dezember 2006: Der Tages-Anzeiger -Artikel „Heute im Angebot: der Designertopf“ (S. 66rse) zitiert eine WP-Definition zum Thema Design .
  • 14. Dezember 2006: Der Die Presse -Artikel „Metaware“ von Thomas Kramer zitiert aus dem Artikel Herz (Symbol) .
  • 9. Dezember 2006: Der taz -Artikel „Mehr Ballett der Muskelprotze als echter Kampf“ von Haymo Empl (GES; DIE FRAGE; S. 15ges) zitiert aus dem Artikel Wrestling , während der taz-Artikel „Schaukelpferds Gnadenbrot“ (RSE Rechtes Ufer; EXPRESS; S. 68rse) aus dem Artikel Schaukelpferd zitiert. In der taz-Rubrik „Letzte Fragen“ (Klärung des Begriffes Kaventsmann ) auf das Wikipedia-Stichwort Monsterwelle hingewiesen.
  • 5. Dezember 2006: Der Welt -Artikel „Trash mit Trüffeln“ von Wieland Freund (Feuilleton, S. 29, Heft 284/2006) zitiert aus dem Artikel Hannibal Lecter .
  • 4. Dezember 2006: Der taz -Artikel „Und links zwo drei“ (Kultur, S. 23) von ua Michael Quasthoff verweist auf den Artikel Kai Degenhardt .
  • 2. Dezember 2006: Der Stuttgarter Zeitung -Artikel „Rückspiegel“ (Sport, S. 41) von Matthias Hohnecker zitiert aus dem Artikel Flatus .
  • 1. Dezember 2006: Der Computer Bild -Artikel „E-Mail: Totgesagte leben laenger“ (Schwerpunkt, S. 32 - 33) verweist auf das Wikipedia-Stichwort E-Mail .

November

  • 29. November 2006: Der Stuttgarter Zeitung -Artikel „Reizthema mit vielen Ansichten“ (Lokales, S. 22) verweist für weitergehende Informationen zu „technischen Details des modernen Verkehrsmanagement“ auf Wikipedia.
  • 23. November 2006: Der Facts -Artikel „Der Sexarbeiter“ (lebensart; S. 66) zitiert aus dem Artikel Bukkake .
  • 18. November 2006: Der Frankfurter Rundschau -Artikel „Spaßverbreitung“ (Kultur Rhein/Main; 19) von Stefan Michalzik zitiert aus dem Artikel Jim Avignon . In selbiger Ausgabe zitiert das „Frankfurter Lexikon“ mit dem Titel „Die einzig Wahre“ (Frankfurt; 30) aus dem Artikel Europastadt .
  • Ulrich Greiner : Hübscher Bluff . In: Die Zeit 41/2006, 16. November 2006, S.54
    Greiner erlebt den Unterschied zwischen CP Snows Zwei Kulturen (Natur- und Geisteswissenschaft) nicht nur in dem rezensierten Buch - Dietmar Daths Roman Dirac - sondern auch bei der Lektüre eines Wikipedia-Artikels: Im Mittelpunkt [von Daths Buch] steht der Physiker und Nobelpreisträger Paul Dirac (1902 bis 1984). Bei Wikipedia findet man folgenden Eintrag: »1928 stellte er auf Grundlage der Arbeit von Pauli über das Ausschließungsprinzip die nach ihm benannte Dirac-Gleichung auf, bei der es sich um eine relativistische, also auf der speziellen Relativitätstheorie beruhende Wellengleichung zur Beschreibung des Elektrons handelt. Sie lieferte eine theoretische Erklärung für den anomalen Zeeman-Effekt und die Feinstruktur der Wasserstofflinien und Röntgenspektren. Sie erlaubte es Dirac, seine Löchertheorie zu formulieren und die Existenz des Positrons, des Antiteilchens des Elektrons vorherzusagen.« Obgleich ich als Angehöriger der anderen Kultur kein Wort davon verstehe, klingt es doch ziemlich gut, so wie auch die Passagen in Daths Roman, die sich mit dem Werk und der Person Diracs befassen, ziemlich gut klingen. Sie haben eine poetische Qualität insofern, als man bei großer Poesie ja auch nicht immer genau weiß, worum es geht. (Siehe auch Wikipedia:Oma-Test ) - Greiner hatte bereits im Oktober 2005 aus einem Wikipedia-Artikel zitiert, siehe Diskussion:Günther Lüders .
  • 4. November 2006: Carmen Bökers Artikel „Revolten gegen die Realität“ aus der Berliner Zeitung (Feuilleton; S. 36, Ausg. 258) zitiert aus dem Artikel Mutation .

Bis Juli

  • 7. Juli 2006: Der Artikel „Chaostheorie“ über Steve Nash in der Zeitschrift Five (30. Ausgabe) zitiert (aus stilistischen Gründen) mehrfach den Wikipedia-Artikel Chaosforschung .
  • 5. Juli 2006: Der Artikel im Hamburger Abendblatt zur WM -Euphorie von Politikern führt zitiert den Artikel über Panem et circenses : Das Online-Lexikon Wikipedia erläutert das Wort-Trio wie folgt: daß "der Fixpunkt der Aufmerksamkeit potentieller Kritiker auf unpopuläre politische Entscheidungen zugunsten eines Ballspiels (. . .) aufgegeben wird". Das klingt wie eine Arbeitsanweisung für die regierende große Koalition in Berlin. ( Link zum Artikel ). Crix 04:27, 7. Jul 2006 (CEST)
  • 11. Mai 2006: Der HNA-Artikel über den 25. Todestag von Bob Marley gebraucht einige kurze Stellen aus dem Wikipedia-Artikel. (siehe hier ).
  • 05. April 2006: Die dpa-Meldung zum 80. Geburtstag des Regisseurs Roger Corman (siehe hier und hier ) beinhaltet einen eindeutig aus der Wikipedia abgeschriebenen Absatz ("Die Bezeichnung ... ... angehängten Streifen."). Auf eine Quellenangabe wurde aber offenbar lieber verzichtet.
  • 2006: Im gedruckten Programmheft des Ulmer Theaters zu Friedrich von Flotows Oper „Martha“ ist ein Verzeichnis von Bühnenwerken Flotows mit Quellenangabe Wikipedia abgedruckt. -- AndreasPraefcke ¿! 08:56, 8. Mär 2006 (CET)
  • Februar 2006: Im gedruckten Programmheft des Badischen Staatstheaters Karlsruhe zu Händels Oper „ Lotario “ werden mehrfach Texte und Bilder aus der „Wikipedia“ verwendet. -- AndreasPraefcke ¿! 13:51, 20. Feb 2006 (CET)

2005

  • 2. Juni 2005: Die Zeitung Die Zeit hat ihren Artikel über Nauru nach den Informationen in der Wikipedia aufgebaut. ( zum Artikel... )
  • 27. April 2005: heise.de greift bei der Erklärung der negativen Brechzahl auf das Bild (Bild:Brechzahl-einfach.png) in Brechzahl zurück und gibt den Artikel als Quelle des Bildes an.
  • 19. April 2005: Spiegel.de bezieht Info über Benedikt XV. aus der deutschsprachigen Wikipedia. [4] . Spiegel Online schreibt: (...) Nach Angaben des Internet-Lexikons "Wikipedia" lebte Benedikt XV., der mit gebürtigem Namen Giacomo della Chiesa hieß, von 1854 bis 1922. Laut "Wikipedia" war Benedikt seit 1887 an der Kurie tätig. 1907 schließlich ernannte ihn Papst Pius X. zum Erzbischof von Bologna und 1914 zum Kardinal. Noch im selben Jahr wurde der gebürtige Genueser am 3. September zum Papst gewählt. Sein Pontifikat dauerte bis 1922. Weil er sich engagiert gegen den Ersten Weltkrieg einsetzte, wurde er als "Friedenspapst" bekannt. Nur wenige Wochen vor seiner Wahl war der Weltkrieg ausgebrochen. Der neue Papst bewies sich als ein starker Kämpfer für den Frieden, auch wenn seine Appelle weitgehend ungehört verhallten (...)
  • 15. April 2005: In einem Artikel zu neuerlichen Ausschreitungen von Hooligans bei Fußballspielen in der Hamburger Morgenpost (kurz MoPo ) wird der Begriff "Hooligan" anhand des Eintrages in der Wikipedia erläutert.
  • 8. April 2005: Der ORF empfiehlt Netznutzern, die mit dem Technikjargon überfordert sind, Wikipedia als Nachschlagewerk.
  • Im Brockhaus - Enzyklopädie - Jahrbuch 2004 (Ausgabe 2005) wird im Artikel "Die vernetzte Welt jenseits von Microsoft" auf Seite 209 die Wikipedia erwähnt.
  • In der März-Ausgabe 2005 des PM Magazin ist als Internettip zu weiteren Informationen beim Artikel über den Templerorden der entsprechende Eintrag in der wikipedia angegeben.
  • 18. Februar 2005: In der Ausgabe Nr. 07/2005 der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln wird zur Erläuterung des Begriffs "Jakobsweg" der Wikipedia-Artikel Jakobsweg herangezogen.
  • Februar 2005: In der Ausgabe 3/05 vergleicht die Computerzeitschrift Chip Wikipedia und andere Lexika. Wikipedia erhält hierbei das "Preistipp"-Sigel und erreicht Platz 3.

2004

  • 27. Dezember 2004 und folgend: In der Berichterstattung des ORF über die Flutkatastrophe In Asien, wird zur Erklärung auf Tsunami bei Wikipedia verwiesen.
  • Oktober 2004: Im newsletter der Stadtbbliothek Rosenheim wurde am Wikipedia-Artikel Jakobsweg besonders die übersichtliche Linksammlung hervorgehoben: 1 . " Eine sehr fundierte und umfassende Erlauterung zu den Jakobswegen finden Sie bei "Wikipedia". Hier gibt es auch eine uebersichtliche Linkliste http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobsweg . "
  • 19. Juli 2004: Die Leipziger Volkszeitung verwendet Infos der Wikipedia: "Zum Weiterlesen/Kamerun im Überblick"
  • 3. Juni 2004: Im Reiseteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird der Artikel Jakobsweg hervorgehoben: Eine gute, etwas knappere Einführung bietet die Website http.jakobsweb.de.vu, "eine kurze Definition des Camino de Santiago liefert die Enzyklopädie www.de.wikipedia.org/wiki/Jakobsweg," und mit wissenschaftlichem Anspruch referiert die Homepage www.kath.de/quodlibe/santiago/santiago.htm Geschichte und Legenden dieser Pilgerroute.
  • 2. Juni 2004: Frankfurter Rundschau in der Rubrik Kalender .
  • 26. Mai 2004: Die Frankfurter Rundschau in der Rubrik Aufgespiesst : "Faustregel: Wenn die Vokale in etwa gleich sind wie im Deutschen, handelt es sich um Schweizer Hochdeutsch, nicht um Schweizerdeutsch." - Information auf der Internetseite www.wikipedia.de, zu finden unter dem Suchwort " Schwyzerdütsch ".
  • 18. Mai 2004: Frankfurter Rundschau: Verstümmelte Haie ; "Weil die Flossen angeblich das menschliche Sexualleben beflügeln, müssen jedes Jahr rund 30 000 Tiere qualvoll sterben."
  • Das Bundespatentgericht verweist in einer im April 2004 getroffenen Entscheidung zur Frage, ob der Begriff Explorer in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen ist, auf den Wikipedia-Artikel Explorer (Zitat von [5] : "In diesem Zusammenhang hat das gegenständliche Zeichen auch in den deutschen Sprachalltag Einzug gehalten (Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, Stand: Januar 2004, Stichwort: 'EXPLORER')" ). Der Fachinformationsdienst intern.de schreibt dazu: "So beinhaltet die Entscheidung nicht nur eine Niederlage für Symicron, sondern auch noch einen Ritterschlag für die Open Source Enzyklopädie." [6]
    • (Anm.: Das Vorgehen ruft bereits Kritiker auf den Plan: Bei Google & Co. nachzuschauen könne und dürfe nicht den mühevollen Prozess eines Beweisverfahrens ersetzen [7] .)
  • 22. März 2004: Der Artikel Was eigentlich ist ein Manga? auf mdr.de bedient sich bei Manga . (Der Hinweis auf die Wikipedia als Quelle wurde am 19. April 2004 nachgereicht.)
  • In der brand eins -Kolummne Tschüss denn! (Ausgabe 3/2004, S. 126f.) erwähnt CP Seiht Wikipedia als selbstverständliches Beispiel für etwas erfolgreiches Neues.
  • 9. März 2004: Die Redaktion von www.tagesschau.de schreibt : Wikipedia über Scholl-Latour: Das Lexikon-Projekt hat umfangreiche Informationen zu Scholl-Latour gesammelt.
  • 6. März 2004: Im Kölner Stadtanzeiger erscheint in der Rubrik "Moderne Zeiten" ein Artikel Symbolische Zielscheiben - Die systematische Vertrottelung des Mannes ... (Ein Report von Kirsten M. Bürgstein) gibt es ein Zitat aus und Verweis auf den Wikipedia-Artikel Maskulismus .
  • 22. Februar 2004: Spiegel Online zitiert im Artikel Trollt euch, Trolle! , der sich mit Online-Umgangsformen beschäftigt, den Wikipedia-Artikel Troll sowie Troll (Internet) : Das Wort Troll, weiß im Gegensatz zu etablierten Lexika das Internet-Lexikon Wikipedia ... Dort erfährt man dann Folgendes: "Im Internet werden Menschen als Troll bezeichnet, wenn sie Nachrichten verschicken, die kontroverse Diskussionen auslösen oder wütende Antworten provozieren (sollen). Meist geschieht dies absichtlich. Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, jene, die anderer Meinung sind zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine vergiftete Atmosphäre geschaffen wird." So kann man das beschreiben. ...

Siehe auch